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Werbung & Kommunikation mit Lebensmitteln intensiv

Beginn:
18. Okt 2017, 09:00
Ende:
19. Okt 2017, 16:30
zuletzt aktualisiert:
20. Jun 2017
Kurs-Nr.:
R6
Treffer:
553
Preis:
960,00 EUR pro Platz (zzgl. MwSt.)
Ort:

Beschreibung

Inhalt

Werbung und Kommunikation bei Lebensmitteln rechtlich betrachtet – Holen Sie sich das Know-How für Ihr rechtssicheres Marketing.

Werbung soll den Kunden motivieren, ein Produkt zu erwerben und sich näher damit auseinanderzusetzen. Das trifft auch auf die Werbung bei Lebensmitteln zu. Konsumentenorganisationen sehen bei Lebensmittelwerbung oft die Grenzen zwischen „werblicher Übertreibung“ und Irreführung als überschritten und kritisieren die Glaubwürdigkeit und die Zulässigkeit von Werbeauftritten bei Lebensmittelunternehmen.

In der EU wurden in den letzten Jahren zahlreiche Eckpfeiler neu definiert, was die Information über Lebensmittel betrifft. Auch die Maßstäbe für Fragen der Täuschung und Irreführung von Produktaufmachungen sind einem Wandel unterworfen. Für den Onlinehandel wurden weiters neue Anforderungen definiert.

Welche rechtlichen Vorgaben gelten nun für die Bewerbung von Lebensmitteln? Was ist bei der Kommunikation über Lebensmittel zu beachten? Das LVA-Seminar „Werbung und Kommunikation über Lebensmittel“ informiert Sie umfassend.

Welche Kompetenzen Sie erwerben

Sie erhalten einen informativen Überblick über die wichtigsten Fakten zum rechtssicheren Marketing bei Lebensmitteln. Sie erfahren, was Sie bei der Gestaltung und Formulierung Ihrer Werbeaussagen beachten sollten.

  • Erfahren Sie die rechtlichen Grundlagen der Lebensmittelwerbung sowie der Branchen-Policies in der Praxis
  • Erwerben Sie einen Überblick über die zulässige Bewerbung von Lebensmitteln mit ihrer Natürlichkeit bzw. Freiheit von bestimmten Stoffen (z.B. „Frei von künstlichen Aromen“, „Ohne Geschmacksverstärker“, „Gluten- und Laktosefrei“).
  • Diskutieren Sie mit namhaften Experten aus der Praxis über die rechtssichere Bewerbung von (aromatisierten) Lebensmitteln mit (Frucht)Abbildungen
  • Bringen Sie sich auf den letzten Wissensstand, unter welchen Voraussetzungen Lebensmittel mit einem Hinweis auf „Österreich“ beworben werden dürfen (z.B. „Hergestellt in Österreich“, „Qualität aus Österreich“, Produktaufmachungen in „rot-weiß-rot“)
  • Informieren Sie sich, unter welchen Voraussetzungen bei Lebensmitteln auf ihre Gesundheitswirkung hingewiesen werden darf.
  • Erfahren Sie, was bei Werbung im Onlinehandel zu beachten ist.
  • Bekommen Sie einen Überblick über Gütesiegel und die Anwendung von sozialen und ethischen Komponenten.

Programm

1. Tag: 18.10.2017
09:00

Begrüßung
DI Julian Drausinger | LVA
09:15

"Werbung bei Lebensmitteln - Im Auge des Betrachters"
Mag. Katharina Koßdorff |Fachverband Lebensmittelindustrie
09:45

"Werbung und Wahrheit - was verlangt die Rechtsprechung zum Lauterkeitsrecht?"
SPdOGH Dr. Manfred Vogel | Oberster Gerichtshof
10:30

"Wie mündig ist der Verbraucher?" Lebensmittelwerbung und das Verbraucherbild aus Sicht der anwaltlichen Praxis
Prof. Dr. Christian Hauer
11:00 Kaffeepause
11:30

"Wo Österreich drauf steht, muss Österreich drinnen sein" - Das Werben mit der österr. Herkunft von Lebensmitteln
Mag. Tina Kodritsch | Fachverband Lebensmittelindustrie
12:15 Mittagspause
13:15


"Freiheit, Reinheit, Natürlichkeit" - Das Werben mit Hinweisen wie "frei von", "ohne", "ohne Zusatz von" und mit der Natürlichkeit von Lebensmitteln
Sonja Schulz, LL.M. | Zenk Anwälte
14:00


"Mit gutem Gewissen das Richtige genießen" - Werbung mit sozialen und ethischen Komponenten in der Lebensmittelwirtschaft
Sonja Schulz, LL.M. | Zenk Anwälte
14:45 Kaffeepause
15:15

"Frucht drauf oder drinnen? Das Werben mit (Frucht)Abbildungen"
Dr. Florian Tschandl | Fachverband Lebensmittelindustrie
16:00

Zusammenfassung und Diskussion
DI Julian Drausinger | LVA
16:30 ca. Ende

 

2. Tag: 19.10.2017

09:00

Das Werben mit Gütesiegeln
DI Christian Jochum | Landwirtschaftskammer Österreich
09:45

"Stärkt die Abwehrkräfte" - Gesundheitswerbung bei Lebensmitteln
Mag. Andreas Kadi, MBA | sraConsulting
10:30 Kaffeepause
11:00

"Auf den Punkt gebracht! - Lebensmittelwerbung in der Praxis
Mag. Andreas Kadi, MBA | sraConsulting
11:45


Workshop Teil 1
Mag. Andreas Kadi, MBA | sraConsulting
Dr. Florian Tschandl | Fachverband Lebensmittelindustrie
12:45 Mittagspause
13:45


Workshop Teil 2
Mag. Andreas Kadi, MBA | sraConsulting
Dr. Florian Tschandl | Fachverband Lebensmittelindustrie
15:30

Zusammenfassung und Diskussion
DI Julian Drausinger | LVA
16:00 ca. Ende

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