Peter Hierzenberger

Zur Person

Firma:
NGR Recyclingmaschinen GmbH

Peter Hierzenberger hat an der JKU Linz Technische Chemie studiert und sich im Bereich der Kunststoffe spezialisiert.
Thema der Diplom- und Doktorarbeit war die Kristallisation von Kunststoffen unter Verarbeitungsbedingungen, etwa beim Spritzguss und bei der Extrusion.

Nach einer ersten beruflichen Tätigkeit am Kompetenzzentrum Holz in Linz (Bereich Wood-Polymer-Composites) arbeitet er seit 2013 als Verfahrenstechniker bei NGR.
Hier ist er in der Forschung und Entwicklung tätig und verantwortlich für das Labor, d. h. die Prüfung potenzieller Recyclingkunststoffe und die Charakterisierung von Regranulaten. Sein Interesse gilt dabei besonders der Etablierung von Kreisläufen im Rahmen einer Circular Economy und dem Einsatz von nachhaltigen Lösungen (Biopolymere).

Aktuelle Seminare & Kurse

FCM & Umwelt

28.09.2022, 9:00–17:00
Ritz-Carlton Hotel, Schubertring 5-7, A-1010 Wien & Online
Neu